Blog from December, 2012

'Sonnenstrom'

Das Hotel Sonne ist das Haupthaus der Via-Hotels, eine Gruppe, die noch weitere Häuser hat.

Mit dem Facility-Manager des Hotels, Herrn Bonifatius Hanauer wurde jetzt ein Projekt gestartet, das Energieeffizienz zum Inhalt hat. Herr Hanauer hatte sich bereits vom örtlichen Netzbetreiber (E-Werk Reutte) die Viertelstundendaten des Stromverbrauchs besorgt und ausgewertet. Jetzt wird mit einem Messkoffer der eGovernance-Initiative weitergeforscht: Neu installierte Messgeräte messen den Verbauch intern: Welche Einrichtungen brauchen den meisten Strom? (Wir haben das Projekt vom Namen abgeleitet 'Sonnenstrom' getauft, obwohl die Versorgung des Hotels eher mit Wasserkraft erfolgt.)

Die 'Sonne' wurde vor ca. 3 Jahren um einen Neubau erweitert und hat eine moderne elektrische Installation. Das ermöglicht es eine zunehmend differenzierte Betrachtungen anzustellen, zunächst die Hauptbereiche Küche und Wellness zu messen und später noch detaillierter zu schauen.

Es sind 2 Messperioden geplant,

  • eine jetzt im Winter, die die Feiertage enthält,
  • und eine im Sommer, wenn die Klimaanlagen angeschaltet sind.

Dahinter steht die Frage, ob im Hotel Sonne Strom eingespart werden kann, indem man z.B. die Spitzenwerte kappt.

Wir sind sehr gespannt!

Stromanbieter wechseln

Für einen befreundeten Unternehmer machte ich eine Internet-Recherche, inwieweit er die drohenden Kostensteigerungen durch einen Anbieterwechsel in Grenzen halten kann. Ich verwendete dazu die Preisvergleichsplattform Check24. (Alternative Vergleichsportale, z.B. Verivox, Preisvergleich)

Das Ergebnis war einigermaßen verblüffend:

  • Bei einem Stromverbrauch von 91.000 kWh/a
    muss der Betrieb 2013 durch die gestiegenen Strompreise über 33.000 €/a beim örtlichen Stromversorger bezahlen (25% Kostensteigerung)
  • beim kostengünstigsten Anbieter des Preisvergleichs
    wären es nur 23.000 €/a.

Es stimmt also, dass sich der Blick ins Internet lohnt!

Erstaunlich fand ich auch die Qualität der Preisangaben. Es war wirklich gut recherchiert!

Wenn Sie Erfahrungen mit solchen Plattformen haben, teilen Sie mir diese bitte mit. Ich nehme an, dass viele Stromkunden (immer noch) unsicher sind, was den Wechsel der Grundversorgung betrifft.