2014-09 Energienachhaltige Kommune

Hier ist die Anmeldeseite der Augsburger Messe für Energieeffizienz RENEXPO mit dem Programm der Veranstaltung: LINK
Sobald die Unterlagen vorliegen, werde ich Links einstellen, damit man die Inhalte nachvollziehen kann.

Die Tagung habe ich zum zweiten Mal besucht. Im Wesentlichen wurden die gleichen Themen behandelt. (Siehe Tagung 2013: LINK)

Am Vormittag sprachen Staatssekretär Pschierer, die 2. Bürgermeisterin von Augsburg, Weber und der Vizepräsident der IHK Schwaben, Wurster. Interessant waren deren Aussagen zu den Stromtrassen, die aktuell diskutiert werden: Während Hr. Pschierer die Notwendigkeit der Trassen ziemlich offen in Frage stellte, sprach Hr. Wurster von der 'Deindustrialisierung' Deutschlands, die durch zu hohe Strompreise drohe, wenn die Trassen nicht gebaut werden.

  • Robert Götz vom Bayerischen Wirtschaftsministerium
    berichtete über das Bayerische Energiekonzept und das Handlungsfeld der Kommunen. Er erläuterte die Aktivitäten des Freistaats:
    > Stichwort Beratung: Energieatlas, LandschafftEnergie, EnergieCoaching als Initialberatung der Kommunen (Bezirksregierungen)
    > Stichwort Planungshilfen: Windatlas neu, Leitfaden Energienutzungsplan
    > Stichwort Förderung: Energieeffizienz kommunaler Kläranlagen, nachhaltige Stromerzeugung durch Kommunen & Bürger
    Download Folien
  • Stefan Graf vom Bayerischen Gemeindetag
    sprach über die Rolle der Kommunen bei der zentralen Wäremversorgung und stellte die enorme Bedeutung dieser Netze für die Energiewende heraus.
    > Wärmenetze zentrale Größe: Gemeinde als Koordinator, Genossenschaften als Betreiber, Leitfaden für Energienutzungspläne, Anschlussverpflichtungen
    Download Folien
  • Markus Hertel vom bifa-Umweltinstitut und Prof. Georg Sahner von der Hochschule Augsburg
    berichteten über den Energienutzungsplan der Stadt Friedberg, eine gesamtheitliche Betrachtung der Energiesituation und der möglichen Maßnahmen, z.B. der Aufbau von Wärmenetzen.
    Download Folien
  • Dr. Andreas Lenz vom BVS (Bayerische Verwaltungsschule):
    sprach über die Ausbildung zum Kommunalen Energiewirt, ein 'Kümmerer' in der Verwaltung für Energiefragen und interner kommunaler Projektsteuerer. Dazu gibt es eine Broschüre der BVS, die den modular aufgebauten Lehrplan mit 7 Seminaren beschreibt.
    Download Folien
    Download der Broschüre (Stand 2014)
  • Felix Geyer von der eza! Kempten
    sprach über das kommunale Energiemanagement, einem Dienst der Allgäuer Energieagentur für Kommunen, über die monatliche Zählerablesung und Hausmeisterschulungen
    die von der eza! angeboten werden. Er betonte die Notwendigkeit des Messens als Voraussetzung für die energetische Bewirtschaftung kommunaler Liegenschaften.
    Download Folien

Die weiteren Beiträge zu einem Schulzentrum in Ottobeuren und über Elektromobilität konnte ich aus Zeitgründen nicht mehr besuchen.

gez. U. Schaaf
Energiebeauftragter Seeg