Blog from February, 2015

Batteriespeicher als Netzpuffer

Die Lechelektrizitätswerke erproben eine Großbatterie zur Pufferung der wechselnden Stromerzeugung in einem Verteilnetz in Bayerisch-Schwaben.

In einem Modellprojekt wird diese Redoxflow-Batterie von Gildemeister in ein Verteilnetz integriert. Dazu heißt es im Projekt-Layout des BMWi (LINK):

"Im Projekt SmartPowerFlow soll erstmalig der Netzbetrieb unter Einbeziehung von Redox-Flow-Batterien . . . in einem hierfür besonders geeigneten Verteilnetz in Bayerisch-Schwaben demonstriert werden."

Monstertrasse in den USA

Während bei uns heftig über die neuen Stromtrassen - von den Gegnern 'Monstertrassen' genannt - diskutiert wird, haben die Amerikaner auch eine neue Trasse, die Öl aus kanadischen Teersanden nach Süden (Texas) transportieren soll.

Öl aus Teersanden wird kann nur mit hohen Kosten für die Umwelt gewonnen werden (siehe Wikipedia-LINK). Aber wie beim Fracking wirkt sich diese Fördermethode auf den Ölpreis insgesamt aus. Deshalb wollen wohl beide Häuser des amerikanischen Kongresses die Pipeline bauen.

Wäre es nicht besser, die Bodenschätze zu schonen und Öl zu sparen?!

Weg vom Öl bleibt aus meiner Sicht weiterhin ein richtiger Grundsatz, auch wenn der Preis nochmal sinken wird.

 

gez. U. Schaaf

 

Zukunft Stromnetz Allgäuer Land

Das Bürgerforum Seeg (LINK) hat sich um die Zukunft des Stromnetzes in der Region informiert.

Prof. Dr. Alfons Haber, ein hochkarätiger Experte für Netzintegration von der Hochschule Landshut hat einen gut besuchten Vortrag über das anspruchsvolle Thema gehalten. Er sprach sich unter anderem aus für:

  • eine Zusammenarbeit auf regionaler Ebene
    zwischen Gemeinden, Netzbetreibern und Bürgern im Hinblick auf die Weiterentwicklung eines Energiekonzepts.
  • einen Verbund verschiedener Netze (Hybridnetze)
    zwischen Wärme, Strom und Gas
  • für langfristige Investitionen in Netze
    im Hinblick auf Versorgungssicherheit und Umweltverträglichkeit

Hintergrund der Veranstaltung war auch die Vergabe der Stromkonzession in Füssen (LINK), dem Hauptort des Stromnetzes Allgäuer Land.

Die Vorträge und die nachfolgende lebhafte Diskussion wird dokumentiert auf dieser Plattform (LINK).