Factfulness: Corona-Virus

Für Barack Obama ist “FACTFULNESS ein Buch, das Hoffnung macht”. Bill Gates findet es sogar “eines der wichtigsten Bücher, die ich je gelesen habe”.

Ich habe das Buch FACTFULNESS auch gut gefunden. Es stellt eine faktenbezogene Sicht auf die Welt dar. Wir alle sehen die Welt als viel schlechter an, als sie tatsächlich ist. Wir haben eine ‘überdramatisierte Weltsicht’, was durch unsere Instinkte und die Medien verursacht wird.

Hans Rosling führt uns vor, wie wir falsch ticken, wenn wir die Zustände in der Welt betrachten. Sein Fazit zum Zustand der Welt: “Step-by-step, year-by-year, the world is improving”

Schritt für Schritt, Jahr für Jahr: Die Welt wird besser!

Ich empfehle Ihnen die Lektüre sehr und habe hier Kurzfassungen:

Und was hat das mit dem Corona-Virus zu tun?

Weil Rosling auch schreibt, über was wir uns wirklich Sorgen machen sollten.

 

Die 5 globalen Risiken, die uns beunruhigen sollten

  • Globale Pandemie
    2020 Corona läßt grüßen

  • Finanzkollaps
    2008 Lehman Brothers Pleite

  • Der dritte Weltkrieg
    ?? Erdogan, Putin, Indien-Pakistan ??

  • Klimawandel
    2018 Dürrejahr

  • Extreme Armut
    noch nie war der Anteil extrem armer Menschen geringer; es sind aber immer noch 800 Millionen

Am meisten gefährdet von diesen Menschheitsgeißeln sind ohne Zweifel die ganz armen Menschen. Dazu Hans Rosling:

Die größten Schwierigkeiten, Hilfe zu bekommen, werden diejenigen haben, die umgeben von gewalttätigen und chaotischen bewaffneten Banden in schwach regierten Staaten festsitzen. . . .”

Roslings Text (2018) zur Pandemie ist direkt prophetisch, hier ein kurzer Textausschnitt:

Die Spanische Grippe, die sich gegen Ende des Ersten Weltkriegs über die ganze Welt ausbreitete, tötete 50 Millionen Menschen und damit mehr als dem Krieg zum Opfer fielen, . . .Dadurch stürzte die globale Lebenserwartung um 10 Jahre ab, von 33 auf 23, . . . Seriöse Experten stimmen darin überein, dass ein neuer aggressiver Grippetyp die größte Bedrohung für die globale Gesundheit darstellt. Der Grund dafür ist der Übertragungsweg der Grippe. Denn sie fliegt in kleinen Tröpfchen durch die Luft. Eine infizierte Person in der U-Bahn kann alle Mitreisenden im Waggon anstecken, ohne dass man sich gegenseitig berührt oder dasselbe angefasst hätte. . . .”

Die globale Pandemie mit dem Corona-Virus kam plötzlich, hatte sofort Konsequenzen. Der Klimawandel ist schleichend und bedroht die meisten nicht direkt. Das macht es aber auch viel schwieriger unsere Gesellschaft dagegen zu mobilisieren.

gez. U. Schaaf